Berufliche (Neu)orientierung

Was alle meine Klienten gemeinsam haben:


 

Du willst einer für dich stimmigen Tätigkeit nachgehen, die deinen Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken entspricht. Finanzielle Sicherheit und eine realistische Struktur ist dir ebenso wichtig, wie das kreative Ausgestalten und -leben deiner Leidenschaften und Herzensthemen. Authentisch willst du einen Beruf ausüben, der dich begeistert und mit dem du andere aus tiefer Überzeugung begeistern kannst. An den Schnittstellen und Hürden, wo es bisher noch harkt, kommt meine Coachingbegleitung ins Spiel. Von der Entwicklung und/oder Konkretisierung deiner Vision, geht es nun in die Umsetzung. 
 
Mögliche Themenschwerpunkte:

Wer bin ich...?
  • ...und wo stehe ich gerade?
  • Klarheit über eigene Stärken, Fähigkeiten, Leidenschaften, Begabungen, Motivationen und was sonst noch in mir schlummert
  • Der rote Faden in meinem (Beruf-)leben
  • Klarheit über eigene und fremde Erwartungen, Verantwortungen, Entscheidungen, Aufträge und ähnliches

Was will ich...?
  • Persönliche und berufliche Lebensplanung vereinbaren
  • Berufliche Zufriedenheit durch das Leben individueller Werte und Sinn
  • Wie soll mein ideales Arbeitsumfald aussehen? Mit welchen Menschen möchte ich arbeiten?
  • Gehen oder bleiben? Selbstständigkeit oder angestellt?

Umsetzung
  • Entwicklung eines konkreten Handlungsplans und wichtiger Zwischenschritte
  • Erfolgreiche Selbst-PR / sichtbarer werden
  • Positionierung / Spezialisierung
  • Professioneller und authentischer Auftritt
  • ...
 

 

Weitere Beispiele:

„Ich bin erfolgreich in meinem Job, doch fühle ich mich unglücklich und unerfüllt in meinem jetzigen Beruf. An jedem Montag muss ich mich neu aufraffen und habe Grummeln im Bauch. Ich überlege mich vielleicht beruflich zu verändern...“

„Eine berufliche Veränderung steht an. Ich weiß aber noch nicht, wo meine Stärken und Fähigkeiten liegen und in welche Richtung es gehen soll. Was will und kann ich wirklich? Und was möchte ich dadurch ggf. in dieser Welt verändern?“

„Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten (oder in meiner Führungsrolle) trüben meine Freude im Job. Wenn das so weitergeht, kündige ich bald.“

„Ich weiß genau, welches berufliche Ziel ich anstrebe, doch irgendetwas hindert mich immer wieder an der Umsetzung. Ich komme einfach nicht aus dem Quark.“

„Eine sinnvolle Herzenstätigkeit, die meinen Fähigkeiten entspricht und Spaß macht ist mir wichtig. Angenehme Rahmenbedingungen und eine ausgeglichene Work-Life-Balance sind ebenso Kriterien. Doch andererseits möchte ich auch eine finanzielle Sicherheit haben. Ich bin im Zwiespalt und weiß nicht wie ich das realistisch in die Tat umsetzen kann. Mir fehlt eine Strategie und/oder habe Selbstzweifel.“

„In meiner beruflichen Biografie fallen mir immer wieder die gleichen Themen und Probleme vor die Füße. Ich weiß nicht woran das liegt oder wie ich das verändern kann.“

„Ich weiß nicht, ob ich angestellt oder selbständig tätig sein soll / möchte / kann?“